Kruizinga und Gorilla Wear

Gorilla Wear, eine globale Marke für Bodybuilding und Fitness-Lifestyle. Für dieses Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Branche ist es wichtig, dass alle Prozesse möglichst effizient ablaufen. Logistik spielt dabei eine bedeutende Rolle. Doch wie läuft dieser Logistik-Prozess bei Gorilla Wear ab? Um diese Fragen beantworten zu können, haben wir ein kurzes Interview mit Twan van Essen geführt, der bei Gorilla Wear arbeitet.

Veröffentlicht am 22 Oktober 2020 Zuletzt geändert 17 April 2024

In jeder Branche gibt es logistische Prozesse. In einem Pflegeheim gibt es beispielsweise Servierwagen, die bei der Verteilung des Essens behilflich sind. Ein anderes Beispiel sind Sportvereine, wo es darum geht, dass die Ausrüstung sicher und effizient aufbewahrt wird. In diesem Blog werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von Gorilla Wear und deren logistische Prozesse. Dafür haben wir ein Interview mit Twan van Essen geführt, der bei Gorilla Wear arbeitet.


Über Gorilla Wear

Gorilla Wear, ein ursprünglich amerikanisches Unternehmen, wurde 1982 gegründet. Die Marke befasst sich mit allem, was mit Bodybuilding und Fitness-Lifestyle zu tun hat. „Unsere Sportkleidung und -accessoires genießen das Vertrauen früherer Helden und heutiger Champions im Kampf- und Kraftsport”, so Twan van Essen.

 

Abgesehen davon, dass sich das Unternehmen auf Kleidung spezialisiert, ist auch der Aufbau einer Community für das Unternehmen besonders wichtig. Mit ihrer Plattform versuchen sie, Leute zu inspirieren, ihre persönlichen Ziele im Sport zu erreichen. Soziale Medien spielen dabei eine wichtige Rolle. So wird zum Beispiel durch das Teilen von Live-Interviews und Geschichten der Kontakt zwischen Gorilla Wear und Sportlern (sowie deren Fans) aufrecht erhalten.

Der Hashtag #TEAMGORILLAWEAR wurde in den USA für ein Kernteam von Champions in den wichtigsten Kampfsportverbänden und in der Welt des Kraftsports geschaffen. Derzeit verbreitet sich der Hashtag über die ganze Welt und erobert die gesamte Fitness-Community. Twan van Essen: „Wecken wir den Athleten in uns allen!“


Der Logistikprozess von Gorilla Wear

Bei Gorilla Wear gibt es drei verschiedene Intralogistik-Prozesse in Bezug auf die Produkte.

 

Ankunft der Waren

Der erste Prozess hat mit der Ankunft der Waren zu tun. Der eingehende Warenstrom kann aus Produkten bestehen, die geliefert oder zurückgeschickt werden. Eingekaufte Waren gelangen in Seecontainern zu uns. Zurückgeschickte Waren hingegen kommen in Rollbehältern an.

 

Interner Warenstrom

Der zweite Prozess dreht sich um den internen Warenstrom. Dabei geht es zum Beispiel um Waren, die vom „Bulk“-Bestand in den „Zugriffs”-Bestand befördert werden. Wenn dann Bestellungen aufgegeben werden, können die Kommissionierer auf diese Bestellungen schnell und übersichtlich zugreifen. Die Lagereinrichtung (der „Zugriffs“-Bestand) haben wir kürzlich übersichtlicher gestaltet, indem wir Schachteln gegen stapelbare Sichtlagerkästen aus Kunststoff ausgetauscht haben.

 

Ausgehender Warenstrom

Der letzte Prozess schließlich betrifft den ausgehenden Warenstrom. Der ausgehende Warenstrom kann in zwei Kategorien eingeteilt werden, nämlich den B2C-Strom (Business to Customer) und den B2B-Strom (Business to Business). Beim B2C-Strom geht es oft um kleinere Aufträge, wobei die Produkte in kleinere Kartons oder Versandtaschen verpackt und an Kunden auf der ganzen Welt verschickt werden. Der B2B-Strom betrifft Vertreiber, die beispielsweise Einkäufe tätigen, um ihren Webshop oder Einzelhändler zu versorgen. Da es dabei oft um große Bestellungen geht, werden die Waren auf Paletten ausgeliefert.

 

Vor der Neugestaltung des Lagers

Magazijn van Gorilla Wear before

 

Nach der Neugestaltung des Lagers

Gorilla Wear Magazijn after

 


Eine (sportliche) Zukunft für alle!

In letzter Zeit hatten es die meisten Unternehmen aufgrund der Coronakrise äußerst schwer. „Bei Gorilla Wear fanden wir es dabei am allerwichtigsten, Negativität in Positivität umzuwandeln, indem wir uns weiterhin mit Innovationen befassten”, so Twan van Essen. „Durch Innovationen sind neue Kooperationen und Strukturen entstanden. Aber natürlich versorgen wir nach wie vor #TEAMGORILLAWEAR jeden Tag mit inspirierenden Inhalten, die unsere Fans beim Erreichen persönlicher Ziele motivieren und unterstützen.“

 

- Sind Sie neugierig geworden, auf welche Weise Kruizinga.nl Ihren Logistikprozess unterstützen kann?
Rufen Sie uns an: +31 (0)88 533 15 55

- Möchten Sie auch Ihre Geschichte über Intralogistik oder Lagereinrichtung und  - Transportmittel teilen?
Kontaktieren Sie: iris@kruizinga.nl